Dienstag, 18. Juli 2017

Lavendelschaf von ETS



­čÉĹ ­čÉĹ ­čÉĹ



Leider ist mein Lavendel schon so gut wie verbl├╝ht. Mit der Verarbeitung des Lavendelschafes von Elisa Tortonesi Sie├č habe ich mir etwas zu viel Zeit gelassen ;-))).


Zum Gl├╝ck verbl├╝ht der Lavendel auf dem Stickbild nicht (lach). 


Nicht nur der Lavendel, sondern auch der Thymian verbl├╝ht so langsam. Die "Brummer" weichen nun auf andere Pflanzen aus. Wie z. B. dem Oregano.


Die Apfelminze wird stark umschw├Ąrmt. Aber scheinbar nicht nur die "Flieger" finden die Minze interessant. Hier hat sich eine Spinne h├Ąuslich eingerichtet.




Die Gro├če Wachsblume ist weiterhin ein begehrtes Anflugsziel.


Den K├Ąfer kenne ich auch nicht, aber mich w├╝rde interessieren, was f├╝r ein Kraut dieses hier ist. Es ist von allein in meinen Garten gekommen. Vielleicht wei├č ja jemand von euch, wie es hei├čt.


Ein paar Brombeeren sind schon reif.


Solche gro├čen Mohnkapseln habe ich noch nie gehabt.


Am Montagmorgen war alles noch regennass (Bl├Ątter vom Tr├Ąnenden Herz).


Die Dill-Bl├╝te gef├Ąllt mir - nicht nur mit Regentropfen ;-))). Dieses Jahr habe ich wenigstens eine Dill-Pflanze.

Verlinkt zu:

Creadienstag und
Handmade on Tuesday

Eine sch├Âne Sommerzeit w├╝nscht euch

Ursula



Kommentare:

  1. Dein kleines Schwarzkopf-Lavendelsch├Ąfchen hatten wir im Urlaub als direkte Nachbarn auf der Weide. Ist es nicht herrlich zu beobachten, wie die Bl├╝ten der verschiedenen Kr├Ąuter von den Tieffliegern begeistert angesteuert werden? Beim Mohn ist es ja immer wieder schade, wie schnell die Bl├╝tenpracht vor├╝ber ist. Sch├Ân, wenn sich wenigstens die Samenkapseln so prall entwickeln und man auf diese Weise noch etwas davon genie├čen kann. Optisch meine ich nat├╝rlich. ;o) Auch bei den Brombeeren w├╝sche ich eine gute Ernte!
    LG Tanja

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Oh, wie sch├Ân! Um so eine Nachbarschaft beneide ich dich, liebe Tanja ;-))). Die Mohnkapseln geben optisch noch etwas her. Sonst genie├če ich h├Âchstens nur Mohnkuchen (hihi).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  2. Ja - bei mir ist der Lavendel auch schon fast verbl├╝ht, aber noch kommt die eine oder andere Hummel vorbei und verweilt ein bisschen.
    Goldig sieht dein Lavendelsch├Ąfchen aus, so hast du beim "Sch├Ąfchen z├Ąhlen" gleich einen besonderen Duft.
    LG Martina

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      Lavendelduft beim Sch├Ąfchen z├Ąhlen - da steht man dann morgens gleich doppelt entspannt wieder auf (kicher).
      Bei meinem Lavendel ist es ebenfalls so. Die ein oder andere Biene oder Hummel schaut noch einmal vorbei.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  3. So ein Sch├Ąfchen, liebe Ursula, sieht man nicht alle Tage, ein Lavendelschaf, eine tolle Idee! Sch├Ân ist auch das aufgen├Ąhte Knopf-Herz. Die Fots gefallen mir sehr, habe sie mir vergr├Â├čert angeschaut. Am liebsten mag ich das Dill-Foto.
    Liebe Gr├╝├če sendet Edith

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dank dir sch├Ân, liebe Edith.
      Der Dill gef├Ąllt mir ebenfalls ;-))).
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  4. Liebe Ursula,
    hach da w├╝rde ich dir doch glatt Lavendel f├╝r das tolle Schaf schicken... sieht richtig klasse aus... :)

    Viele liebe Gr├╝├če die N├Ąhbegeisterte

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  5. Niedlich dein kleines Lavendelkissen.
    Liebe Gr├╝├če Manuela

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dank dir sch├Ân, liebe Manuela.
      Einen sch├Ânen Abend und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  6. Liebe Ursula,
    das Lavendelsch├Ąfchen ist herzallerliebst und wundersch├Ân geworden! Bei uns bl├╝ht der Lavendel noch, er hat aber auch erst sp├Ąt begonnen damit ;O) ist es nicht herrlich, wenn die Blumen so sch├Ân von den Insekten und Faltern besucht werden?
    Du hast ihnen ein breites angebot zur Verf├╝gung gestellt, das gef├Ąllt mir! ( Ich arbeite noch am Ausbau im Beet ;O) ...)
    Die wei├čen Bl├╝ten, das k├Ânnte die Gemeine Schafgarbe sein ... wenn in der Mitte ein schwarzer Punkt ist, dann w├Ąre es wohl die Wilde M├Âhre ;O)
    Deine Brombeeren sind so sch├Ân, ich w├╝nsche Dir guten Appetit beim vernaschen *schmunzel*
    Die Regenbilder liebe ich auch, sieht man doch direkt, wie das Gr├╝n aufatmet :O)
    Hab einen sch├Ânen Tag mit vielen Gl├╝cksmomenten!
    ♥ Allerliebste Gr├╝├če,Claudia ♥

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dank dir sch├Ân, liebe Claudia.
      Ich habe nur einen kleinen Lavendelbusch im Vorgarten. Halt! Stimmt nicht ganz. In den Fugen der Steine (ich lasse da auch Veilchen wachsen) hat sich ein "Str├Ąuchlein" ausges├Ąt und hat dieses Jahr drei!! Bl├╝tenstengel hervor gebracht. Ha! Bin schwer begeistert (hihi). Mehr als eine Nascherei ist es mit den Brombeeren auch nicht. Etwas Gl├╝ck k├Ânnte ich heute wirklich gebrauchen. Meine Mutter ist gestern Abend noch ins Krankenhaus gekommen. Dahin mache ich mich jetzt auf den Weg.
      Ich w├╝nsche dir eine sch├Âne Zeit und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  7. Wie s├╝├č und so h├╝bsch hast du das Sch├Ąflein eingearbeitet in das Kissen!! Von deinen Blumenbildern bin ich auch wieder begeistert, herrlich was bei Dir so alles bl├╝ht.
    Einen wundersch├Ânen Tag w├╝nscht dir Crissi

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Es freut mich, wenn es dir gef├Ąllt, liebe Crissi.
      Sommerliche Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  8. Liebe Ursula, das Sch├Ąfchen ist niedlich! Den Geschmack von Dill kann ich nicht leiden, aber die Bl├╝te ist wirklich sehr sch├Ân, vor allem mit den Tropfen. Ich denke, die Unbekannte ist eine Wilde M├Âhre, die bilden wundersch├Âne Samenst├Ąnde, mal schauen!
    Lieben Gru├č, Sigrid

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Danke sch├Ân, liebe Sigrid.
      Den Geruch von Dill mag ich, zum W├╝rzen brauche ich ihn eigentlich nur zu Gurkensalat. Mal schauen, wie sich das unbekannte Kraut entwickelt.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  9. Zauberhaft ist das kleine Kisselchen geworden, liebe Ursula, das Schaf hat ganz wunderbares Fell!!!!
    Auch die Gartenfotos gefallen mir sehr, besonders die Mohnkapseln, in unserem Garten klappt es leider nicht mit Mohn.
    Viele liebe Gr├╝├če, deine Jutta

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dank dir sch├Ân, liebe Jutta.
      Der Mohn ist sehr launisch. Manches Jahr erscheint er gar nicht, dann wieder da, wo man ihn nicht vermutet.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  10. Pi─Ökne ro┼Ťlinki, a podusia przeurocza. Pozdrawiam :)

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hallo Joanna,
      podziekowania. Thank you.
      Have a nice day
      Ursula

      L├Âschen
  11. Liebe Ursula,
    dein Lavendelschaf ist sehr h├╝bsch geworden!
    LG
    Sandra

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra, ich dank dir sch├Ân.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  12. Liebe Ursula,
    das Lavendelsch├Ąfchen ist ja zu niedlich, was f├╝r ein s├╝sses Motiv. Du hast es als Lavendelkissen gearbeitet, auch so sch├Ân passend eingefasst. Wie sch├Ân zu sehen wieviel es f├╝r die Insekten in Deinem Garten zu "Naschen"gibt . Ich w├╝nsche Dir ein sch├Ânes Wochenende, sei lieb gegr├╝├čt von Carmen

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dank dir sch├Ân, liebe Carmen.
      Ich dachte mir, f├╝r ein Lavendelkissen ist dieses Motiv doch ideal ;-))). Mein Ziel ist, dass die Insekten in meinem Garten vom Fr├╝hjahr bis zum Herbst etwas zum "Naschen" finden.
      Ebenfalls ein sch├Ânes Wochenende und
      viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  13. Hallo liebe Ursula,
    sehr niedlich dein Lavendelsch├Ąfchen-Kissen und die bl├╝henden Pflanzen mit den Insekten auch sehr sch├Ân.
    Bei uns hat es die letzte Zeit auch wieder geregnet und deshalb sehr schw├╝l heute.
    W├╝nsche dir ein wundersch├Ânes Wochenende und eine gute neue Woche. Bis dann.
    Viele liebe Gr├╝├če ... Dorothea :-)

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Dank dir sch├Ân, liebe Dorothea.
      Heute Morgen gegen 4 Uhr gab es ein Gewitter und nun "d├╝rfen" wir die Schw├╝le ertragen ;-))).
      Alles Liebe und Gute
      Ursula

      L├Âschen
  14. Wonderful embroidery,so sweet!Loved your garden too!Thanks for visiting!Best wishes,you are a great artist!

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Oh, thank you very much ♥.
      Have a nice weekend
      Ursula

      L├Âschen
  15. Sehr h├╝bsches stitching und sehr sch├Âner Post!! Liebe Gr├╝sse, Mariuccia

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Grazie, liebe Mariuccia.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  16. Liebe Ursula, meine Kr├Ąuter und Blumen werden im Moment auch flei├čig von Bienen und Hummeln besucht. Ich mag das total gerne. Die Lavendelbl├╝te ist hier auch so gut wie vorbei. Es geht halt immer so schnell.

    LG Kathrin

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Ich mag es auch so gerne, wenn alles summt und brummt, liebe Kathrin. Man wartet so lange auf die Bl├╝te und dann ist alles so schnell wieder vorbei, leider.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  17. Liebe Ursula,
    dein Sch├Ąfchen gef├Ąllt mir, es mit Lavendel zu f├╝llen ist eine gute Idee. Deine Gartenfotos gefallen mit wieder sehr. Ein bisschen neidisch habe ich die Brombeeren angeschaut, meine sind noch weit davon entfernt geerntet zu werden.
    Liebe Gr├╝├če
    Andrea

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Danke sch├Ân, liebe Andrea.
      Die Brombeeren sind bereits vernascht. Die Sonne hatte es ja seehr gut gemeint und so waren die Fr├╝chtchen auch sehr s├╝├č und lecker.
      Viele liebe Gr├╝├če
      Ursula

      L├Âschen
  18. Bei mir war der Lavendel auch verbl├╝ht, als ich zur├╝ckkam. Es war einfach zu hei├č gewesen. Mancher Lavendel war trotz der Bew├Ąsserung des Gartens durch meinen Mann halb vertrocknet. Und dann kam der gro├če Regen - genau das Gegenteil.
    Apfelminze habe ich auch Sie will gerade mit Bl├╝hen beginnen. Doch da ich von oben oft ernte, kommt sie nicht so leicht zum Bl├╝hen. ;-)

    Wachsblume im Garten - ist ja interessant! Ich kenne nur die Wachsblumen im Zimmer mit den wei├čen Bl├╝ten - manche nennen sie auch Porzellanblumen oder lateinisch Hoya.

    Mein Mohn hatte auch so gro├če Kapseln.

    Die Schafgarbe ist es mit Sicherheit nicht, die kenne ich sehr genau. Der Wiesenkerbel ist es auch nicht - das kannst Du hier vergleichen - die Bl├Ątter sehen ganz anders aus!

    http://www.luontoportti.com/suomi/de/kukkakasvit/wiesenkerbel

    Es k├Ânnte also evt. die Wilde M├Âhre sein, so sie denn den dunklen Punkt in der Mitte hat.

    http://www.luontoportti.com/suomi/de/kukkakasvit/wilde-mohre

    Aber bei Doldenbl├╝tlern ist Vorsicht geboten, denn es gibt auch noch den giftigen Schierling. Doch bei den Giftpflanzen ist der Stengel oft rotgefleckt oder blau bereift. Und der Schierling bl├╝ht etwas sp├Ąter - bis in den August.

    Liebe Gr├╝├če auch hier
    Sara

    AntwortenL├Âschen
  19. Liebe Sara,
    in diesem Jahr bin ich noch nicht einmal dazu gekommen, mir aus der Apfelminze einen Tee zu bereiten. Daf├╝r sind die Bl├╝ten um so ├╝ppiger und die Insekten freuen sich.
    Dieser dunkle Punkt fehlt an den Bl├╝ten. Ehrlich gesagt, habe ich auch noch nicht ernsthaft nachgeforscht. Ich bin nur so ├╝berrascht, wo diese Pflanzen auf einmal herkommen. Zwischen Terrasse und Hochbeet (ein wirklich winziger Spalt) hat sich eine Pflanze angesiedelt und ist pr├Ąchtig gewachsen. Ich musste sie schon anbinden. Der Regen und der bei uns immer dazu kommende Wind hatten sie schon nieder gedr├╝ckt. Schafgarbe kenne ich auch. Ich wollte, sie w├╝rde so ├╝ppig in meinem Garten wachsen ;-))).
    Von diesen Wachsblumen habe ich dieses Jahr das erste Mal bei Katja/Wollrad gelesen. Sie soll ein Hummel-Magnet sein und das ist sie auch.
    Viele liebe Gr├╝├če
    Ursula

    AntwortenL├Âschen