Sonntag, 10. Dezember 2017

2. Advent



Heute zünden wir bereits die zweite Kerze an.



Bei mir sollen dies heute symbolisch diese beiden Rostflammen sein, die ich in diese dekorierten Birkenstämme gesteckt habe.


Dieses Pferdchen habe ich mal getöpfert - ich mag es immer noch gut leiden.

Vanillegipferli, Schpitzbuebe (mit selbstgemachten Brombeergelee) und Schwobebrötli

Dieses Jahr gibt es bei mir endlich einmal wieder selbst gebackene Plätzchen. Gute Rezepte findet man in diesem kleinen "Backbuch" von Kathrin Rüegg. Alle drei Sorten sind super lecker.

Wie sieht es im Garten aus?


Ich habe mich bemüht, alle Blumentöpfe mit Tannengrün abzudecken.


Auch das Vogelfutterhäuschen hat ein paar Zweige abbekommen.

Dann die Überraschung gestern, am Samstag-Morgen!



Es hatte geschneit!



Sieht alles gleich ganz anders aus.


Die Zuckerhutfichte und


dieser kleine Blumentopf haben ein Schneehäubchen bekommen.


Es war noch gar nicht richtig hell (es herrschte eigentlich den ganzen Tag über so ein Dämmerlicht)


da habe ich die Kerze in der Laterne auf dem Terrassentisch angezündet und fotografiert.

❅ ❅ ❅


Hiermit möchte ich Karina und die Leserinnen, die über G + hierher gefunden haben, ganz herzlich begrüßen.

❅ ❅ ❅

Einen wunderbaren 2. Advent
wünscht euch

Ursula

Kommentare:

  1. Liebe Ursula
    Welch ein wunderbarer Post zum 2.Advent, der Schnee macht es noch schöner.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Doris.
      Der Schnee kam termingerecht zum Wochenende ;-))). Bei uns fällt eigentlich selten schon vor Weihnachten Schnee. Wenn er überhaupt fällt, dann im Januar oder Februar. Ein paar Schneeflocken und hier bricht gleich "Schneechaos" aus. Unglaublich! Aber gestern habe ich mich über den Schnee gefreut.
      Einen wunderbaren Sonntag und
      viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  2. ES Stimmt, mit ein bischen Schnee sieht alles wieder anders aus, einfach Stimmungsvoller. Schön hast du dekoriert und lecker gebacken.
    Liebe Grüße und schönen 2. Advent, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was so ein bisschen Schnee ausmacht ;-))).
      Ich finde, da kommt schon ein wenig Vorfreude auf Weihnacht auf, liebe Martina.
      Hab einen gemütlichen Sonntag und
      viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  3. Sehr schön sieht alles in deinem Garten aus! Bei uns kultiviert leider fast niemand die Adventstraditionen. Schade!
    Liebe Grüße
    Aldona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, tatsächlich?! Hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Ja, schade ist es schon, finde ich auch, liebe Aldona.
      Ich hoffe, es geht dir gut und wünsche dir einen schönen 2. Advent-Sonntag.
      Viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  4. Guten Morgen Ursula,
    mit Schneehäubchen sieht alles viel freundlicher aus...hier ist von gestern auch noch ein wenig Schnee in den Beeten liegen geblieben. :-)
    Ich wünsche dir einen gemütlichen 2. Advent - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und es schneit schon wieder! Du meine Güte, wann hatten wir so viel Schnee? Schön sieht es ja aus.
      Liebe Marita, ich wünsche dir ebenfalls einen gemütlichen 2. Advent.
      Viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  5. Liebe Ursula,
    deine Plätzchen sehen richtig lecker aus. Du hast eine sehr schöne Adventsdeko und der Schnee macht da ganze noch stimmungsvoller.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Andrea.
      Der Schnee kam wie bestellt (lach).
      Einen schönen 2. Advent und
      viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  6. Liebe Ursula,
    bei dir sieht es ja wunderschön aus !
    Ich wünsche dir einen schönen zweiten Adventssonntag
    LG
    Käthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir schön, liebe Käthe.
      Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen 2. Advent und viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  7. Liebe Ursula,
    oh ja mit Schnee wird die Vorweihnachtszeit noch viel schöner.
    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent.
    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Schnee kommt die Vorfreude auf Weihnacht, liebe Manuela. Hat man ja hier nicht oft - also Schnee zum Advent. Sollte man genießen.
      Einen schönen 2. Advent und
      viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  8. Great pictures,dear Ursula!How magic!Your cookies look delicious.Have a lovely day!Hugs,Maristella.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your kind words, dear Maristella.
      Hugs Ursula

      Löschen
  9. Liebe Ursula,
    tolle Adventsdeko bei dir und auch der Wintergarten sieht wie verzaubert aus. Auch bei uns schneit es ganz schön im Moment.
    Wünsche dir einen gemütlichen 2. Advent. Viele liebe Grüße ... Dorothea 🌲

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Dorothea.
      So eingeschneit sieht der Garten ganz verzaubert aus.
      Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen 2. Advent und viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  10. Liebe Ursula,
    zuerst wollte ich mich für Deinen lieben Besuch bei mir bedanken;) Ich habe mich sehr gefreut. Bei dir schaut wirklich wunderschön aus!!!! ganz winterlich und weihnachtlich. Bei uns schneit heute ziemlich heftig es ist schon überall weiß... Ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Karina.
      Ich freue mich auch über deinen Besuch ;-)))).
      Es hat den ganzen Tag fleißig geschneit und der Garten sieht verwunschen aus.
      Einen schönen 2. Advent und
      viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  11. Richtig schön vorweihnachtlich sieht es bei Dir aus liebe Ursula. Die rostigen Dekoelemente für den Garten gefallen mir ja auch sehr und die Plätzchen sehen super gelungen aus. Ich backe keine mehr, die Kinder wären sicher dankbare Abnehmer, aber wenn ich sie hier liegen hätte, würde ich auch dauernd welche naschen, täte meiner Figur alles andere als gut. Ich stehe sowieso kurz vorm platzen. ;-) Ich hoffe, es geht Dir gut!?
    Ganz herzliche Grüße und einen schönen 2. Advent
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Sigi.
      Meiner Figur tun die Plätzchen auch nicht gut. Ich pflege da nur meine "Rettungsringe" ;-))).
      Hält sich alles in übersehbare Grenzen. Ich wurschtel mich durch. Jammern nützt eh nix ;-))).
      Noch einen gemütlichen 2. Advent-Abend und
      viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  12. Liebe Ursula,
    so bezaubernd sieht Dein Garten im Schnee aus, hach ich mag es auch gerne, wenn es schneit. Und heute hat es auch bei uns im Nordwesten wieder geschneit, soooo schön und liegen geblieben ist auch ein bisschen.

    Dir einen wunderbaren 2. Advent und mit lieben Grüßen von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      leider wird das Winterwunderland gerade vom Regen hinweg geschwemmt. Aber der Winter fängt ja erst an (schmunzel).
      Noch einen gemütlichen 2. Advent-Abend und
      viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  13. Guten Abend liebe Ursula,
    deine Plätzchen lassen mir das Wasser im Mund zusammen laufen, sie sehen köstlich aus. Mit dem Backen bin ich heuer so spät dran wie nie. Habe heute erst den Spitzbuben Teig vorbereitet und will morgen damit beginnen. Du hast wie immer so hübsch mit natürlichen Materialien geschmückt, das mag ich auch sehr gern. Ich wünsche dir noch eine gemütliche Adventszeit. Liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir schön, liebe Carmen.
      Dann beginnt gleich bei dir die Weihnachtsbäckerei (lach). Bei Spitzbuben kann ich nicht "Nein" sagen. Die sind einfach zu lecker.
      Viel Spaß beim Backen und
      liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  14. Liebe Ursula,
    es sieht einfach wunderschön aus ♥ so stimmungsvoll!
    Oh, und ein Schaukelpferdchen! ♥
    Das einzige weihnachtliche Hängerchen, das ich noch von zuhause habe, ist ein kleines Schaukelpferd. Ich hatte es mir als Kind ausgesucht und durfte es mitnehmen.
    Die Plätzchen sehen auch sehr verführerisch aus :-)
    Hab' einen guten Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße,
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      ich mag Schaukelpferdchen unheimlich gut leiden. Sie sind so behaglich oder gemütlich. Mir fällt das richtige Wort nicht ein ;-))). Dein Schaukelpferdchen wird bestimmt gut behütet, wenn es dich schon so lange begleitet.
      Eine schöne Zeit und
      viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  15. Liebe Ursula,
    die Kerzen gefallen mir sehr gut und die brennen ja auch die ganze Zeit, das finde ich schön. Beeindruckt bin ich auch von dem Pferd, sehr schön gemacht, das muss man auch erstmal können.
    Eine Kerze könnten wir auch gut raus stellen. Bei uns ist einfach nur grau.
    Ich wünsche Die eine schöne Adventszeit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, lieber Wolfgang.
      Heute hätte ich jede Menge Kerzen gebrauchen können ;-))). Es hat den ganzen Tag nur so "geschüttet" und nicht wirklich hell geworden.
      Viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  16. Mit einer Schneehaube, liebe Ursula, sieht alles gleich viel weihnachtlicher aus. Die Plätzchen laden zum Reinbeißen ein. Das getöpferte Pferdchen ist (immer noch) sehr schön, eine Alternative zum 'Betonieren'. Aber dazu benötigt man einen Brennofen, viel zu teuer...
    Ich wünsche Dir eine schöne, besinnliche Zeit und sende liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      als dieses Pferdchen entstand, hatte man vom Beton zur Dekoration noch nie gehört ;-))). Da habe ich einmal einen Kurs besucht, denn einen Brennofen besitze ich auch nicht.
      Eine schöne Zeit und
      viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  17. Liebe Ursula,
    so gemütlich ist es bei dir :-)
    Und das Pferdchen ist so niedlich!
    Ganz liebe Grüße zum 3. Advent
    sendet Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir schön, liebe Urte.
      Auch ich möchte dir einen wundervollen 3. Advent wünschen.
      Viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  18. hej liebe ursula,
    das sieht ja superschön bei dir aus, alles gezuckert :0) die plätzchen kann ich hier riechen :0) ich liebe vanillekipferl (meine oma hat so tolle gemacht) und auch spitzbuben. dieses jahr fällt das backen wohl flach, na ja! töpfern habe ich als ergotherapeutin auch gelernt, das macht richtig spass! ganz LG aus Dänemark und ein schönes 3. Adventswochenende, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Ulrike.
      Getöpfert habe ich immer gerne ;-))).
      Wie geht es dir gut? Dafür backst du nächstes Jahr die doppelte Menge Plätzchen (lach).
      Ich wünsche die ebenfalls einen schönen 3. Advent und viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen
  19. Wie stimmungsvoll, liebe Ursula, hab vielen Dank für die tollen Fotos ..... auch die Plätzchen sehen aus wie vom Bäcker ;-)
    Ganz liebe Grüße an dich und ein schönes 3. Adventswochenende, deine Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, liebe Jutta.
      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes 3. Advents-
      wochenende und viele liebe Grüße
      Ursula

      Löschen